Wirsinggemüse mit Kartoffeln

ZUBEREITUNG

Step 1

Den Wirsing waschen und je nach Lust & Laune in Streifen oder Stücke schneiden. Die Zwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer klein schneiden.

Step 2

Das Ghee in einer Pfanne erhitzen, dann die Senfsamen dazugeben. Sobald die Senfsamen aufpoppen (dann ist die Pfanne & das Ghee bei der richtigen Temperatur) den gemörserten Kümmel & Fenchel dazu geben und ein paar Sekunden anrösten. Ein toller Geruch, denn so können sich noch mal mehr alle ätherischen Öle der Gewürze entfalten.

Step 3

Als nächstes Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer für ca. 2 Minuten mit andünsten und schließlich den Wirsing peu á peu dazugeben und sachte mit dem Rest vermengen.

Step 4

Alles zusammen ca. 5 weitere Minuten in der Pfanne dünsten. Dann geben wir die Gemüsebrühe dazu und lassen das ganze ca. 20 Minuten sanft köcheln. Währenddessen die zerstoßenen Walnüsse in einer heißen Pfanne leicht anrösten. Wenn wir die Nüsse vorher in der Pfanne anrösten, ist der Geschmack am Ende um einiges intensiver. Bevor es aber der totale Gaumenschmaus wird, runden wir das Wirsing-Gemüse noch mit Sahne, Salz und Pfeffer ab und geben die Walnüsse drüber.  

Zusammen mit Kartoffeln ein sehr leckeres Herbstgericht.

TIPPS FÜR DOSHAS

Etwas weniger Kartoffeln, dafür etwas mehr Wirsing.

Kartoffeln sind Pitta reduzierend, hier muss nicht gespart werden.

Kartoffeln sind Kapha erhöhend. Also wie beim Vata-Typ lieber weniger Kartoffeln. Die Sahne weglassen und bei Bedarf durch Wasser ersetzen.

 

ZUTATEN:

Für 3-4 Portionen

  • 1 Wirsing
  • 2 Zwiebeln, 1-2 Knoblauchzehen, 1 Stück Ingwer
  • 2 EL Ghee
  • Senfsamen, Kümmel, Fenchel, Salz, Pfeffer
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 50 ml Sahne
  • 50 g Walnusskerne, Mandeln oder Cashewnüsse

MEIN NEWSLETTER

Verpasse keine wertvollen Tipps und Rezepte mehr! Trage Dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter ein. Du bekommst 2x im Monat eine E-Mail von mir mit aktuellen Ayurveda-Tipps, Rezept-Ideen und allem rund um das Thema typgerechte Ernährung.

ERHALTE MEINE ERNÄHRUNGSTIPPS